Dienstag, 19. August 2008

Wohlfühlprogramm

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein...
So oder ähnlich hab ich mich gestern an meinem ersten Abend in der neuen Wohnung/WG gefühlt. Wir waren bei einem "Nachbar" und haben eine nette kleine Jamsession hingelegt... sehr sehr geil und Anna hat ein wenig davon gefilmt, also kann man gespannt sein, was sie drauß macht. Ich freu mich drauf.

Ich bin heute durch Zufall auf etwas recht interessantes gestoßen. Das Bundesinnenministerium hat den (teils recht umschrittenen) "Einbürgerungstest" vorgelegt. Über das für und wieder mag man sich streiten. Welt Online hat aus diesem Test ein Quiz für jedermann gemacht, mit dem Subtitel "Finden Sie heraus, ob Sie den deutschen Pass bekommen würden." Da hat es mich ja doch schon interessiert was so alles abgefragt wird. Die ersten drei Fragen die kamen waren leicht. Bei der vierten Frage musste ich dann sehr schmunzeln. Sie lautet: "Welches Recht gehört zu den Grundrechten in Deutschland?" mit den 4 Antwortmöglichkeiten: Waffenbesitz, Faustrecht, Meinungsfreihet und Selbstjustiz. Natürlich ist nur Antwort 3 richtig, aber würde dieser Test in manch anderen Ländern dieser Welt eingesetzt werden dann wäre es anders, denn dann wären alle Antworten AUßER Antwort 3 richtig. Wie gesagt, ich musste schmunzeln. Irgendwie hatte ich danach aber keine Lust mehr die restlichen 296(!) Fragen durchzugehen und ich glaube, das wird jedem der diesen Test machen muss ähnlich gehen.

2 Kommentare:

C182Skylane hat gesagt…

Tja, den habe ich auch schon mal gemacht, den Test. Deutscher Staatsbürger bin und bleibe ich. Aber ob davon nun unbedingt alles eine "Zugangsvoraussetzung" sein sollte - na ja, ich weiß nicht. Wo liegt eigentlich die Grenze? Kann man so Fragen, was denn der Herr Koch noch mal so Wichtiges entdeckt hat, getrost verhauen?

btw, du musst dich mal besser um deine Links kümmern, deiner zu Anna flegelt gerade wild in der Gegend herum und zeigt irgendwo in die Pampa. ;)

Inner Vision hat gesagt…

Danke für den Hinweis... ist behoben